top of page

Lass dir von deinem Studium keine thematischen Grenzen setzen #TechRulez

Ein Interview mit Matthias Stur von Accenture


*Beim zugrundeliegenden Blog handelt es sich um Sponsored Content


Der Einstieg in die Unternehmensberatung ist für viele Studierende ein langfristiges Ziel. Gerade in Zeiten der Digitalisierung weckt Accenture bei vielen Bewerber*innen enormes Interesse. Warum du dafür nicht zwangsläufig ein technisches Studium absolvieren musst thematisieren wir in diesem Blog.




Bildbeschreibung: Markus Ettenauer (rechts) bat Matthias Stur zum Interview. Seit 2021 ist der studierte Psychologe im Bereich Technology Strategy & Advisory tätig und erzählt im heutigen Interview über seine Erfahrungen bei Accenture.



Guidance Mentoring: Hi Matthias, vielen Dank, dass wir heute bei Accenture sein dürfen – echt nices Office!

Matthias Stur: Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Danke, wir haben in den letzten Jahren tatsächlich in der Wiener Börse ein paar coole neue Stockwerke dazubekommen.


Guidance Mentoring: Wo arbeitest du am liebsten im Office?

Matthias: Stur: Good question, ich würde sagen im Sommer auf der Dachterrasse mit Blick über Wien und in der aktuellen Jahreszeit im Future . In Wien nutze ich aber auch gerne unsere Standorte am Hauptbahnhof sowie im 22. Bezirk.


Guidance Mentoring: Matthias, unseren Follower*innen ist Accenture durch unsere langjährige Partnerschaft zwar bekannt, aber wie kommst du als Psychologe in die Technologieberatung? Ein klassisches IT-Studium sehe ich nicht auf deinem LinkedIn-Profil

Matthias: Stur: Psychologie und Tech passt ausgezeichnet zusammen. Unternehmensberatung ist ein People Business. Besonders im Projektmanagement oder bei Workshops mit Kunden kann ich mein Wissen aus dem Studium einbringen. Aber wenn es um einen generalistischen Ansatz geht, hilft mir mein breiter Background alle Stakeholder auf einen Nenner zu bringen. Hinzukommt: interessiert Technik, Innovation und Digitalisierung.


Guidance Mentoring: D.h. du versucht Menschen, Business und Technologie zu verbinden?

Matthias Stur: Unser gemeinsames Ziel ist es Technologie sinnvoll einzusetzen. Meine Motivation ist, dass Technologie Menschen mehr ermöglichen muss und nicht an ihre Grenzen bringen soll – ausgenommen im Fitnessstudio! Dabei gilt es natürlich das Geschäftsfeld einer Firma von Grund auf zu verstehen, eben digital. Der vielleicht spannendste Aspekt ist allerdings die Zusammenarbeit mit anderen Practises aus Accenture und dadurch Maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu ermöglichen.


Guidance Mentoring: Erzähl gerne mehr über deinen Bereich!

Matthias: Stur: Mein Bereich Technology Strategy & Advisory beschäftigt sich mit unterschiedlichsten Themen, unter anderem Enterprise Architecture, Transformation Excellence und Technology Strategy. Interessant ist jedenfalls, dass ich in meinen täglichen ToDos Kunden dabei helfe sich auf die Zukunft vorzubereiten. Außerdem sind meine Kunden International tätig und beschäftigen sich mit unterschiedlichsten Themen, das macht die Sache umso spannender.


Guidance Mentoring: Und wie baust du dir deine Skills auf?

Matthias: Accenture investiert nachhaltig in den Ausbildung seiner Mitarbeiter*innen. Die Schwerpunkte kann man dabei in Absprache mit seinem People Lead selbst setzen. Von Design Thinking über ITIL bis hin zu diversen Cloud-Zertifizierungen ist da alles dabei.


Guidance Mentoring: Für uns natürlich doppelt interessant, gibt es bei Accenture Mentoring-Programme?

Matthias Stur: Ja natürlich! Ich habe gleich am ersten Tag bei Accenture einen People-Lead bekommen, das ist eine seniorene Kollegin / ein seniorener Kollege der dir dabei hilft Fuß in der Firma zu fassen und auf spannende Projekte zu kommen.


Guidance Mentoring: Wo kann man sich bewerben?

Matthias Stur: Ganz einfach und unkompliziert auf unserer Karriereseite.


Guidance Mentoring: Was möchtest du unserem Netzwerk noch abschließend mitgeben?

Matthias Stur: Macht Dinge, die euch Spaß machen – nur Enthusiasmus holt aus uns das beste raus!

bottom of page