top of page

Karrierewege bei Accenture: Einblicke in die Technologieberatung und die Welt der Digitalisierung

Der Einstieg in die Unternehmensberatung ist für viele Studierende ein langfristiges Ziel. Gerade in Zeiten der Digitalisierung weckt Accenture bei vielen Bewerber:innen enormes Interesse.

© Matthias Stur


Guidance Mentoring:

Anja, herzlich willkommen! Seit April 2023 bist du bei Accenture im Bereich Technology Strategy & Advisory (TS&A) tätig. Kannst du uns mehr darüber erzählen?

Anja Gutmann:

Vielen Dank! In meinem Bereich beschäftigen wir uns mit verschiedenen Themen wie Enterprise Architekturen, Digitale Transformationen und IT-Strategie. Ich habe bereits Projekte in Deutschland und der Schweiz durchgeführt, insbesondere im Bereich Merger and Acquisition sowie Cloud. Es ist spannend, Kunden dabei zu unterstützen, sich auf die digitale Zukunft vorzubereiten.

Guidance Mentoring:

Das klingt spannend! Wie kamst du dazu, nach deiner Ausbildung an der HTL und dem Studium der Wirtschaftsinformatik, in die Technologieberatung zu gehen?

Anja Gutmann:

Nach meinem Studium hat mich die IT-Strategie besonders fasziniert. Wenn man die Medien so verfolgt, sind Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Co natürlich in aller Munde. Das jedoch jeden Tag mitgestalten zu können, ist sehr spannend. Im Projektmanagement und bei Workshops mit Kunden kann ich mein Wissen aus dem Studium gut einbringen. Es geht darum, Menschen, Business und Technologie sinnvoll zu verbinden.

Guidance Mentoring:

Accenture ist ja international bekannt. Warum hast du dich ausgerechnet für diese Firma entschieden?

Anja Gutmann:

Accenture hat mich vor allem durch die weltweite Präsenz und die Vielfalt der Projekte angezogen. Die betonte Wichtigkeit von Diversität und Frauen, insbesondere im Bereich IT-Strategie, hat meinen Entscheidungsprozess positiv beeinflusst. Die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Teams und die Aussicht, maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln, machen meine Arbeit hier äußerst abwechslungsreich und faszinierend.

Guidance Mentoring:

Und wie sieht es mit Reisen aus?

Anja Gutmann:

Durch die internationalen Projekte gibt es definitiv die Möglichkeit zu reisen. Das erweitert nicht nur den Horizont, sondern ermöglicht auch einen umfassenden Blick auf die Herausforderungen und Chancen, mit denen Unternehmen weltweit konfrontiert sind. Je nach Projekt gibt es auch die Option remote zu arbeiten. Ich schätze dieses hybride Modell sehr, weil es einem sehr viel Flexibilität gibt.

Guidance Mentoring:

Das klingt wirklich aufregend! Wie sieht es mit deiner persönlichen Weiterentwicklung aus?

Anja Gutmann:

Accenture investiert nachhaltig in die Weiterbildung und Training der Mitarbeiter:innen. Es ist einem selbst überlassen, Schwerpunkte in Absprache mit dem People Lead zu setzen. Von Design Thinking über ITIL und Projektmanagement, bis hin zu diversen Cloud-Zertifizierungen ist alles dabei.

Guidance Mentoring:

Und gibt es bei Accenture Mentoring-Programme?

Anja Gutmann:

Ja, definitiv! Schon am ersten Tag bei Accenture habe ich einen Mentor bekommen, eine erfahrene Kollegin/einen erfahrenen Kollegen, die/der einem hilft, sich in der Organisation zurechtzufinden und auf spannende Projekte zu kommen.

Guidance Mentoring:

Jetzt mal unter uns, wie ist das Wiener Office so?

Anja Gutmann: Ich könnte mir keinen besseren Ort vorstellen (schmunzelt). Spaß beiseite, die Lage ist natürlich top und ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Mein Lieblingsplatz ist definitiv die Dachterrasse im Sommer bei Afterworks.

Guidance Mentoring:

Für alle Interessierten: Wo kann man sich bei Accenture bewerben?

Anja Gutmann:

Ganz einfach und unkompliziert auf unserer Karriereseite. Bei Fragen erreicht man mich freilich gerne auch auf LinkedIn.

Guidance Mentoring:

Zum Abschluss, Anja, was möchtest du unserem Netzwerk noch mitgeben?

Anja Gutmann:

Macht Dinge, die euch Spaß machen – nur Enthusiasmus holt aus uns das Beste heraus!



*Beim zugrundeliegenden Blog handelt es sich um Sponsored Content

bottom of page