top of page

Workshop bei bcg

Zum dritten Jahr in Folge lud uns die renommierte Unternehmensberatung Boston Consulting Group zu einem Workshop ein und unsere Mentees hatten die Möglichkeit, einen exklusiven Einblick in das Unternehmen und seine Arbeitskultur zu erhalten. Während des Workshops konnten sie sich mit erfahrenen BCG-Berater*Innen austauschen, wertvolle Einblicke in die Karrieremöglichkeiten bei BCG gewinnen und ihre Fähigkeiten in einer Fallstudie testen.


*Beim zugrundeliegenden Blog handelt es sich um Sponsored Content


Bereits beim Eintreffen ins frisch renovierte Office im 1. Wiener Gemeindebezirk waren unsere Mentees sichtlich beeindruckt. Im prächtigen Empfangsbereich wurden wir vom herzlichen BCG-Team begrüßt, und in einen Konferenzraum begleitet.

Als Einführung wurde BCG als Arbeitgeber vorgestellt und die Fragen unserer Mentees ausführlich beantwortet. Vertiefend wurden Themen unserer Wahl, wie beispielsweise der Werdegang eines Consultants, BCG Digital Ventures sowie Work-Life-Balance bei BCG näher erläutert.


Danach waren unsere Mentees an der Reihe: Sie durften in Gruppen einen Case bearbeiten und ihre Ergebnisse den BCG Consultants präsentieren. Das Thema dieser Fallstudie? Die Rentabilität eines Flugtaxis zwischen dem Hauptbahnhof Wien und dem Flughafen Wien Schwechat. Ein zukunftsorientiertes technisches Vorreiterprojekt, jedoch wie unsere Mentees im Zuge ihrer Berechnungen feststellen mussten, ein bislang noch wenig rentables Vorhaben.


Nach der fleißigen Arbeit, lud BCG noch zum gemeinsamen Ausklingen bei Getränken und einem phänomenalen Sushi Buffet ein, wobei unsere Mentees die einzigartige Gelegenheit hatten, Gespräche mit dem BCG Team auf einer persönlicheren Ebene zu führen.


Alles in allem war der Workshop bei BCG eine äußerst lohnende Erfahrung, die unseren Mentees nicht nur Einblicke in die Beratungsbranche und den Arbeitsalltag bei BCG verschaffte, sondern auch wertvolle Erkenntnisse und Fähigkeiten vermittelte, die sie auch in der eigenen Karriere nutzen können.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Janina von Pozniak für die Organisation dieses Workshops bedanken, sowie bei Naomi Lutskes, Philipp Steiner und Tom Brennacher für die tollen Insights und Gespräche!

bottom of page