Wie lange dauert das Mentoringprogramm von Guidance? 

Das Mentoring-Programm verläuft parallel zum akademischen Studienjahr. Im Wintersemester lernst du deine persönlichen Mentor*in kennen und setzt dich mit spannenden Themen im Zuge von Workshops, Case studies und Talks auseinander. Im Sommersemester wendest du die erworbenen Skills in Praxisprojekten für non-profit Organisationen und sammelst wertvolle Erfahrungen.  

 

Welche Themen behandelt das Programm von Guidance neben dem Mentoring-Programm? 

Wir sind bemüht unseren Veranstaltungskalender nach den Interessen unserer Mentees auszurichten. Grundsätzlich möchten wir dir aber unser ganzes Wissen mitgeben, damit du sowohl im Studium als auch in deinem Berufsleben vorankommst. Daher inkludiert unser Programm CV-Checks, MS-Office- beziehungsweise Datenmanagement-Workshops, Projektmanagement sowie Talks zu Themen wie Unternehmensberatung, Banking, Sustainability und vielem mehr. 

 

Wie genau kann ich mir das Praxisprojekt im Sommersemester vorstellen?  

Im Sommersemester wendest du die zuvor erworbenen Skills proaktiv an. Gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen aus deinem Projektteam löst du eine Problemstellung für eine non-profit Organisation und stiftest dadurch einen sozialen Mehrwert. Die Projekte umfassen dabei Themen wie Strategy & Innovation, Human Capital, Marketing sowie Finance & Controlling.  

Wer sind die Mentorinnen und Mentoren?

Unsere Mentoren Plattform erstreckt sich durch das Spektrum von Young Professionals aus der Unternehmensberatung, dem Bereich Financial Services beziehungsweise der Industrie bis zu Mentoren*Innen mit +10 Jahren Berufserfahrung. 

WIe erfolgt der Match mit meinem Mentor?

Nach detaillierten Screening deines CVs und Austausch deiner Interessensgebiete werden wir für dich den best-fit an MentorIn zur Seite stellen. Was heißt das genau? Wir werden dir Mentoren zur Seite stellen, die sich ähnliche Fragen gestellt haben wie du jetzt, die sich für den Werdegang entschieden haben, den du anstrebst und dir ihre persönlichen Eindrücke mitgeben wollen.

Kann ich am programm teilnehmen, wenn ich im 2. halbjahr des programms im Ausland sein werde? 

Es wird bevorzugt, wenn du das gesamte Jahr dabei bist, aber gerne kannst du uns hierzu persönlich kontaktieren! 

Bekommt man eine Zertifizierung nach erfolgreicher Teilnahme am Mentroing-Programm? 

Ja, nach erfolgreicher Teilnahme am Mentoring-Programm bekommst du zu unserer Graduation Feier dein Zertifikat.

 

Wie kann ich mich bewerben? 

Bewirb dich bitte über das Formular auf unserer Website, welches unter JOIN US --> ALS MENTEE zu finden ist.
Wir freuen uns dich schon bald kennenlernen zu dürfen! 

FAQ zu unserem Programm